Jedes Jahr die gleiche Frage: Was packe ich unter den Baum? Es soll nicht zu viel sein, aber eine Kleinigkeit wär doch schön. Falls dir noch nichts eingefallen ist und du noch auf der Suche bist, hier kommen 8 Tipps für Last-Minute Geschenkeideen zu Weihnachten.
Inhaltsverzeichnis
Ja, ich gebs zu. Ich liebe Weihnachten. Die Vorweihnachtszeit mit Weihnachtsmärkten, Lichtern überall und der Duft nach Plätzchen und Lebkuchen. Und ich liebe es Geschenke für andere auszusuchen. Wie werden sie wohl reagieren? Hab ich das richtige gefunden? War es die Mühe wert?
Und da sind wir auch schon beim Thema: Denn ja, es ist mühsam das richtige Geschenk auszusuchen. Vor allem weil die Adventszeit nicht nur aus Lebkuchen essen und Punsch trinken besteht, sondern oft aus Stress. Letzte Termine. Letzte Abgaben. Alles vor Jahresende noch fertig machen und dann ist der Dezember mit all seinen Feiertagen nicht mal so lang. Dazwischen müssen wir noch das Weihnachtsessen organisieren und eben die Geschenke. Für alle.
Damit du nicht völlig planlos in den Geschenkekauf startest, wollen wir dir ein paar unserer Geschenkideen mitgeben. Vielleicht ist was dabei, das du deinen Liebsten in diesem Jahr unter den Baum legst.
Bring your own: Eine Edelstahl-Trinkflasche
Okay, manch eine würde sagen: Eine Edelstahltrinkflasche in 2025? Echt jetzt? Ja, ich verstehe das und trotzdem will ich nochmal die ganz persönliche Edelstahltrinkflasche in den Raum werfen. Es hat immer noch nicht jede:r eine. Und wenn du einmal die richtige gefunden hast, dann lässt du sie nie wieder los. Oder fast.
Denn ich hatte jahrelang meine geliebte Hydro Flask im Rucksack, bis mir der Yeti Rambler in die Hände fiel. Mit Chug-Verschluss zum einfacheren Ausgießen und Trinken, isoliert UND (Trommelwirbel) Spülmaschinenfest. Deswegen: Absolute Empfehlung meinerseits! Mittlerweile gibt es von fast jedem Hersteller hochwertige Edelstahlflaschen im Angebot, egal ob bei Yeti, Hydro Flask, Camelbak, Klean Kanteen usw. Wichtig ist, dass die Flasche zu dir passt.
Zeit statt Zeug: Gemeinsame Abenteuer
Mit dem ganzen Zeug, das sich meist unter dem Baum ansammelt, habe ich vermehrt das Bedürfnis gemeinsame Zeit zu schenken. Oft werden es gemeinsame Konzerte oder Lesungen, aber sehr gerne schenke ich auch fertig ausgetüftelte Abenteuer. Da sitze ich dann abendelang und plane mit Komoot die nächste Graveltour oder den Mountainbiketrip. Gestalten lässt sich das dann zum Beispiel schön mit Canva und fertig ist das Abenteuer unter dem Christbaum.
Willst du ein bereits vorgeplantes Abenteuer, könntest du natürlich auch einen Gutschein für eines unserer Events schenken.
For Booklovers: Ein Lieblingsbuch
Ich bin ein absoluter Booklover. Ohne Buch oder Tolino geht bei mir gar nichts. Weder einschlafen, noch Zugfahren noch im Wartezimmer sitzen. Deswegen liebe ich es anderen Menschen Bücher zu schenken. Bücher sind für mich das einzige, von dem man nie genug haben kann. Um das optimale Buch zu finden, versuche ich mich immer in die Beschenkten hineinzuversetzen und zu verstehen, was sie gerade brauchen. Ein Kochbuch? Eventuell ein Sachbuch zu aktuellen Themen? Oder ein Roman. Ich lasse mich einfach von dem inspirieren, was mich berührt hat und versuche das zu teilen. Oder vielleicht schenkst du auch einfach eines deiner Lieblingsbücher weiter.
Je nach Saison: die Obst- oder Gemüsekiste
Eines meiner liebsten Geschenke ist eine Obst- oder Gemüsekiste. Das kann ein Ökokisten-Abo für eine bestimmte Zeit vom Bauernhof nebenan sein oder, was wir die letzten Jahre gerne verschenkt haben, eine Patenschaft von Crowdfarming. Crowdfarming ist eine Online Plattform, die landwirtschaftliche Betriebe direkt mit Verbrauchenden verbindet. Das Modell sorgt für mehr Transparenz bei Herkunft und Anbau, faire Preise für Erzeuger und hilft gleichzeitig, Überproduktion und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Ganz ohne Zwischenhändler oder Supermärkte. Du kannst dort zum Beispiel einen Olivenbaum adoptieren und bekommst einmal im Jahr eine Kiste mit Olivenöl. Das gleiche geht mit Mangobäumen, Orangenbäumen usw.
strongHER Merch für strongHER Frauen
Du hast eine Freundin oder ein Familienmitglied, dass eine echte Powerfrau ist oder einen Beweis braucht, dass sie ganz schön viel schaffen kann? Dann wär vielleicht unser strongHER Merch etwas für sie. Egal ob Shirt, Funktionstop, Short, Hoodie oder Windjacke, mit unserer Kollektion sind alle Frauen ready für das nächste Abenteuer, wo sie sich und allen zeigen wollen, dass sie eine strongHER sind.
Coffee, please!
Es gibt sie fast in jedem Freundeskreis oder in jeder Familie. Die Kaffeeliebhaber:innen, Kaffeeenthusiast:innen bis hin zu 1A-Kaffeenerds. Und natürlich wollen diese auch nicht unterwegs auf ihren frisch aufgebrühten Kaffee verzichten. Zum Glück gibt es auch hier Hersteller, die sich Gedanken gemacht haben und so findest du heute im gut sortierten Outdoorhandel von der Edelstahl-Frenchpress über den Edelstahl-Filter bis zur Camp Coffee Mischung alles was das Kaffeeherz höher schlagen lässt.
DIY-Christkind: Verschenke Selbstgemachtes
Ich gebs zu, manchmal fällt mir einfach nichts mehr ein, was ich noch schenken könnte. Ich fände es aber trotzdem toll, eine Kleinigkeit mitzubringen. Dann mach ich oft etwas selbst. Hier arbeite ich gerne mit ätherischen Ölen. Denn Duft-Roll-ons, Körperöle oder Raumspray ist super schnell gemacht und trotzdem etwas besonderes, das gut tut. Wenn ich früh genug daran denke, mache ich Oxymele selbst, wie zum Beispiel aus Hagebutten zur Stärkung des Immunsystems. Du könntest zum Beispiel aber auch ein belebendes Sportmassage-Öl mit Arnika und Rosmarin schenken. Primavera hat dazu ein tolles Rezept:
Du brauchst:
- 50 ml Bio-Arnika Öl
- 4 Tropfen ätherisches Öl Bio-Wacholderbeere
- 9 Tropfen ätherisches Öl Bio-Rosmarin
- 3 Tropfen ätherisches Öl Bio-Zitrone
So geht’s:
Alles miteinander in einem Behälter vermischen und idealerweise in eine braune Glasflasche abfüllen. Beschriften. Fertig.
So wendest du es an:
Ein paar Tropfen des Öls auf die Handflächen geben und nach dem Sport in den Händen verreiben. Auf die beanspruchte Muskulatur einmassieren und entspannen.
Dear hold my gear – Gear Totes
Uiuiui, zum Schluss kommt noch ein echtes Highlight, auf das ich sehr lange gewartet habe. Oder hast du vielleicht auch schon eine? Gear Totes. Oder, die professionelle Ikea-Tasche. Ich habe jahrelang mein Equipment in einer Ikea-Tasche transportiert. Zu ideal war die Größe und die unkaputtbare Konstruktion. Da das glaube ich viele Menschen so gemacht haben, haben sich die verschiedensten Hersteller, wie Patagonia, Cotopaxi, Osprey oder Yeti, daran gemacht, professionelle Gear Totes zu entwickeln. Mit Außentaschen, unterschiedlichen Haltegriffen, Innentaschen, herausnehmbaren Sitzkissen und so weiter. Wenn du jemanden kennst, der oder die noch mit Ikea Tasche ins Auto steigt. Die Gear Tote sollte unter dem Baum liegen.
Fazit
Mir ist klar, dass Weihnachtsgeschenke sehr individuell sind. Aber manchmal braucht man eben doch neue Inspiration. Ich hoffe, dass dir der ein oder andere Tipp gefallen hat.
Merry Christmas!


