strongHER – the blog

Anzeige

Vom Leben im Wandel: der (innere) Rhythmus der Frau

Frau mit MenoDay von Neurolab Vital im Wald

Unser weiblicher Körper folgt einem stetigen Wandel. Ob durch den Menstruationszyklus oder durch die Menopause. Verstehen wir die Dynamiken unseres Körpers, können wir ihn gezielt unterstützen. Ob mit Bewegung, Ernährung oder bei Bedarf und Dysbalancen mit den nötigen zusätzlichen Nährstoffen. Wie zum Beispiel mit speziell abgestimmten Nahrungsergänzungsmitteln von Neurolab Vital.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze:

  • Frauen durchlaufen natürliche hormonelle Veränderungen – vom Menstruationszyklus bis zur Menopause.

  • Zyklusbewusstsein stärkt Wohlbefinden und hilft, PMS, Zyklusstörungen und Wechseljahresbeschwerden besser zu verstehen.

  • Östrogen- und Progesteron-Schwankungen beeinflussen Stimmung, Schlaf, Energie, Stoffwechsel und Haut.

  • Natürliche Unterstützung durch Mikronährstoffe und Pflanzenextrakte kann das hormonelle Gleichgewicht fördern.

  • Neurolab Vital bietet gezielte Nahrungsergänzung für jede Lebensphase: ZyklusBalance, PillePlus, MenoDay und MenoNight.

  • Ganzheitliche Frauengesundheit: hormonelle Balance, bessere Schlafqualität und gezielte Nährstoffversorgung im Alltag.

Hast du schon mal von Zyklusbewusstsein gehört? Dem zyklischen Leben der Frau? Oft unterteilen wir unseren Monat in „unsere Tage“ und eben die „normalen Tage“. Dabei zeichnet sich unsere weibliche Biologie von der ersten Menstruation, der Menarche, bis zum Ende der fruchtbaren Jahre, der Menopause, durch einen tief verwurzelten, endokrinen Rhythmus aus. 

Dieser Rhythmus, primär gesteuert durch unsere Sexualhormone, beeinflusst weit mehr als nur die reproduktiven Organe. Er wirkt systemisch und periodisch auf die Psyche, den Stoffwechsel, die Knochengesundheit, die Gefäßfunktion und den Schlaf. Wir Frauen leben somit in einem Zustand ständiger, hormonell induzierter Veränderung. Das Motto „The only constant is change“, haben wir als Frauen somit verinnerlicht.  

Zwei Phasen des Wandels

Als Frauen durchlaufen wir in unserem Leben zwei primäre Phasen, die durch fundamentale Unterschiede in der Hormondynamik gekennzeichnet sind: 

  • die reproduktive Phase, gesteuert durch den Menstruationszyklus, und 
  • die Übergangsphase, das Klimakterium bzw. die Menopause. 

 

Zentral sind dabei die Steroidhormone Östrogen und Progesteron. Beide steuern durch ihre zyklische Produktion die körperlichen und emotionalen Veränderungen. 

Doch obwohl diese zyklischen Schwankungen natürlich sind, können starke Dysbalancen oder Übergänge im Leben von Frauen zu erheblichen Beschwerden führen. Unseren Zyklus eben mal aus der Bahn werfen und das natürliche hormonelle Gleichgewicht aus dem Takt bringen. Die Folge: Zyklusstörungen, das prämenstruelle Syndrom (PMS) oder Wechseljahresbeschwerden können die Lebensqualität signifikant einschränken. Und da dürfen wir uns Hilfe holen. Sei es in Form von Workshops und Büchern oder ganz gezielt durch speziell entwickelte Nahrungsergänzungsmittel. 

Zwei Frauen nehmen sich in den Arm beim Yoga
Wir Frauen sind zyklische Wesen und durchlaufen im Leben zwei primäre Phasen: die reproduktive Phase und die Übergangsphase. Foto: Canva

Zyklus im Flow: Natürlich im Gleichgewicht

Aber mal ganz von vorne: Schon in jungen Jahren durchläuft unser Körper einen monatlichen Ovarialzyklus mit wechselnden Hormonen. Dieser Zyklus gliedert sich grob in zwei Phasen: 

  • Nach der Regelblutung bis zum Eisprung (Follikelphase) dominiert Östrogen, in der Zeit danach bis zur nächsten Blutung (Lutealphase) vermehrt Progesteron. Ein feines Gleichgewicht zwischen diesen Hormonen ist entscheidend. Führt ein relativer Überschuss oder Mangel – etwa ein abgefallenes Östrogen der späten Lutealphase – zu Ungleichgewichten, kann das typische prämenstruelle Syndrom (PMS) entstehen. Expert:innen gehen davon aus, dass vor allem ein gestörtes Verhältnis von Östrogen zu Progesteron die Ursache von PMS ist. 
  • In der zweiten Zyklushälfte steigt der Progesteronspiegel an, während Östrogen sinkt. Viele Frauen reagieren darauf empfindlich: Möglich sind Stimmungsschwankungen, Spannungsgefühle in Brust und Gelenken, Heißhunger, Müdigkeit oder auch Hautunreinheiten durch die erhöhte Talgproduktion. 

 

Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde ZyklusBalance von Neurolab Vital Gmbh entwickelt – ein Nahrungsergänzungsmittel, das optimal auf die besonderen Bedürfnisse der Frau in dieser Phase abgestimmt ist. Die Unterstützung des weiblichen Rhythmus mittels Nahrungsergänzungsmitteln bietet eine wertvolle, evidenzbasierte Option. Um das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, wird sowohl gezielt auf Mikronährstoffe als auch auf Pflanzenextrakte zurückgegriffen. 

Die ZyklusBalance  Kapseln wurden von Frauen für Frauen entwickelt und glänzen u.a. mit Mönchspfeffer, Frauenmantel, Vitamin B6 und Zink:

  • Mönchspfeffer trägt zu einem körperlichen Wohlbefinden bei und hilft prämenstruelle Symptome zu lindern*
  • Vitamin B6 leistet einen Beitrag zur Regulierung der Hormontätigkeit.
  • Zink trägt zu einer normalen Fruchtbarkeit und Reproduktion bei.
Frau macht mit Händen Herz um ihren Bauchnabel
Die ZyklusBalance Kapseln von Neurolab Vital wurden speziell zur Unterstützung des weiblichen Rhythmus entwickelt. Foto: Canva

Die Pille – Eingriff in den natürlichen Rhythmus

Dabei kann unseren Zyklus nicht nur ein hormonelles Ungleichgewicht aufgrund von äußeren (Lebens-)Umständen aus dem Gleichgewicht bringen. Wir können auch selbst dazu beitragen:  Denn viele Frauen greifen zur Antibabypille, um den Zyklus zu steuern oder Beschwerden zu reduzieren oder um ganz einfach zu verhüten. Dabei unterdrückt die Pille den natürlichen Eisprung, indem sie konstant synthetische Östrogen- und Gestagenanaloga zuführt. Dadurch bleibt der hormonelle Spiegel künstlich stabil – die natürlichen Schwankungen entfallen.

Neurolab Vital PillePlus

Wissenschaftlich belegt ist, dass die Einnahme der Pille langfristig den Stoffwechsel bestimmter Mikronährstoffe beeinflusst. So zeigen mehrere Studien, dass die Pille u.a. den Spiegel von Vitamin B6, B12, Folsäure, Magnesium, Zink und Selen senken kann – insbesondere durch veränderte Leberaktivität und gesteigerten Abbau dieser Nährstoffe.

Zur gezielten Kompensation solcher Defizite hat Neurolab Vital die PillePlus entwickelt – ein Nahrungsergänzungsmittel, das mit 13 wertvollen Vitalstoffen den Nährstoffhaushalt unter hormoneller Kontrazeption ausgleichen kann.

Die Phase des Wandels - Perimenonpause und Menopause als entscheidende Wende

Mit dem Eintritt in die Perimenopause verändern sich die hormonellen Rhythmen in unserem Körper erneut. Die Perimenopause ist die mehrjährige Übergangsphase, die vor der Menopause beginnt und bis zu zehn Jahre oder länger andauern kann. Sie ist die Phase der größten hormonellen Instabilität. 

Die biologische Ursache liegt in der nachlassenden Follikelreserve der Ovarien, was die Produktion von Östrogen und Progesteron stark schwanken lässt und die Hauptursache für akute Symptome darstellen kann. Unregelmäßige Perioden, deren Blutungen leichter oder stärker ausfallen können, sind oft das erste Anzeichen. Die starken hormonellen Schwankungen verursachen Hitzewallungen, Nachtschweiß, Migräne und besonders intensive psychische Symptome wie Reizbarkeit, Depression, Angstzustände und Schlafstörungen. Diese psychischen Beschwerden sind oft gerade in der Phase der stärksten Schwankungen am ausgeprägtesten, während die Postmenopause durch einen stabil niedrigen Hormonspiegel gekennzeichnet ist.  Ist die Postmenopause erreicht und die Östrogenproduktion dauerhaft auf ein niedriges Niveau abgesunken, können langfristige systemische Folgen, wie zum Beispiel Osteoporose, kardiovaskuläre Risiken oder vasomotorische Symptome in den Vordergrund treten.

Mit einem zunehmendem Bewusstsein für ganzheitliche (Frauen-)Gesundheit wächst der Wunsch vieler Frauen, natürliche Wege zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden zu finden – insbesondere als Alternative zur klassischen Hormonersatztherapie (HRT). Während HRT für manche Frauen medizinisch sinnvoll sein kann, suchen viele nach sanften, pflanzenbasierten Lösungen, um ihren Körper während der hormonellen Umstellung zu unterstützen, ohne synthetische Hormone einzusetzen.

Eine Möglichkeit kann MenoDay von Neurolab Vital sein. Es wurde entwickelt, um Frauen gezielt in dieser Phase zu begleiten – wissenschaftlich abgestimmt auf die physiologischen Veränderungen dieser Lebensphase. Neben den wichtigen Vitaminen besticht MenoDay durch die wertvollen Pflanzenextrakte aus Mönchspfeffer, Frauenmantel, Alfalfa und Salbei:

  • Vitamin B6 leistet einen Beitrag zur Regulierung der Hormontätigkeit
  • Thiamin und Vitamin B6 tragen zu einer normalen psychischen Funktion bei
  • Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Knochen und einer normalen Muskelfunktion bei
MenoDay und MenoNight von Neurolab Vital

Doch wusstest du, dass mit steigendem Alter und in der Menopause auch die körpereigene Melatoninproduktion nachlässt? Das Hormon, das verantwortlich dafür ist, dass wir müde werden und unseren verdienten erholsamen Schlaf fördert? Oft kommt es deshalb zu Einschlafproblemen oder nächtlichen Hitzewallungen (sog. Hot Flashes), weil der abnehmende Östrogenspiegel das Temperaturzentrum im Hypothalamus aus der Balance bringt. Und wir sind uns wahrscheinlich einig, dass sich das alles andere als rosig anhört und wahrscheinlich tagsüber zu Erschöpfung, Antriebslosigkeit und einer weiteren Verstärkung der klimakterischen Symptome führen kann. Neurolab Vital liefert hier, als Ergänzung zu MenoDay, MenoNight. Das uns mit Vitamin B6, Hopfen, Lavendel, Passionsblume und Melatonin in den Schlaf begleitet.**

Ein Leben im Flow

Aus dem Sport wissen wir, im Flow fühlt sich alles leichter an. Alles ist im Fluss. Und so ist es auch mit unserem inneren Flow. Egal ob Zyklus, Perimenopause oder Menopause, jeder Körper folgt seinem eigenen Rhythmus und unterliegt seinem eigenen inneren Wandel. Unsere hormonellen Schwankungen sind keine Störung, die wir begradigen müssen, sondern Ausdruck eines hochdynamischen Gleichgewichts. Nur wenn wir die Dynamiken unseres Körpers verstehen, können wir ihn bei Bedarf gezielt unterstützen, mit Bewegung, Ernährung, Schlaf, aber auf eventuell zusätzlich benötigten Mikronährstoffen. So leben wir jede Phase unseres inneren Rhythmus im Flow. 

Weitere Produktempfehlungen von NeurolabVital:

Über NEUROLAB VITAL: Nahrungsergänzungsmittel in Premiumqualität 

Das Familienunternehmen aus Augsburg steht für Premium-Nahrungsergänzung auf höchstem Niveau – entwickelt nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen von Dr. Bieger und mit einem tiefen Verständnis für die individuellen Bedürfnisse von Körper und Geist.

  • Made with Expertise: Jedes Produkt entsteht in enger Zusammenarbeit eines interdisziplinären Teams aus Ärzten, Biologen, Heilpraktikern und Ernährungswissenschaftlern – mit dem Ziel, die körperliche und mentale Balance optimal zu unterstützen.
  • Individuell entwickelt: Jede Lebenslage ist einzigartig. Deshalb sind unsere Rezepturen gezielt auf unterschiedliche Lebenssituationen abgestimmt – präzise komponiert, um Körper und Geist genau dort zu unterstützen, wo sie es brauchen.
  • Einzigartige Rezepturen: Bei uns kommt nur das in die Produkte, was wirklich zählt: erprobte, relevante und natürliche Inhaltsstoffe. Auf unnötige Zusatzstoffe verzichten wir konsequent.
  • Premiumqualität: Unsere Nahrungsergänzungen werden ausschließlich aus zertifizierten und laborgeprüften Rohstoffen hergestellt – für höchste Reinheit.
  • Persönliche Beratung: Weil jeder Mensch einzigartig ist, bieten wir individuelle Produktberatung – persönlich, kompetent und empathisch. Ob per Live-Chat, Telefon oder E-Mail – wir sind für dich da!
Neurolab Vital

* Die gesundheitsbezogene Aussage liegt der EFSA zur Prüfung vor.   

** Melatonin trägt dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen. Die positive Wirkung stellt sich ein, wenn kurz vor dem Schlafengehen 1 mg Melatonin aufgenommen wird.

strongHER – the blog

Laufen, Radfahren oder Bergsport: Hier findest du alles rund um dein Hobby, deine Auszeit und deine sportlichen Lieblingsthemen! Gemeinsam mit den sportingWOMEN-Markenbotschafterinnen sowie weiteren Sport-Expertinnen inspiriert und motiviert die #strongHER-Redaktion mit spannenden Storys, Tipps und mehr.

Lisa Amenda

Lisa Amenda

Lisa Amenda studierte in München und Innsbruck Geographie, weil sie ursprünglich mal lieber draußen statt drinnen arbeiten wollte. Ihre Liebe zum Schreiben hat sie dann doch vor den Computer gebracht. Deswegen schreibt sie heute für diverse Outdoor- sowie Skimagazine und ihren Blog Wild Recreation über Nachhaltigkeit, Outdoorsport und die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Nebenbei unterrichtet sie Yoga und gibt Kneipp Coachings.

JOIN OUR COMMUNITY!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner