strongHER – the blog

Event-Tipp: Gravel Games in der Zeche Ewald (NRW)

Gravel Games

Zwei Tage alles rund ums Gravelbike: Darum geht’s bei den Gravel Games am 24. und 25. September 2022 in der Zeche Ewald (Herten, NRW, Eintritt frei). Bock auf Graveln, Bikepacking-Storys und mehr? Wir schon – und deswegen sind wir mit eigener sportingWOMEN Lounge vor Ort!

Sagen wir es, wie es ist: Gravelbiken ist längst kein Trend mehr, sondern zu einer relevanten Radsportart mit einer eigenen Szene geworden – die auch ein eigenes Event verdient hat, wie die Veranstalter der Gravel Games finden. Am 24. und 25. September 2022 wird zum nunmehr zweiten Mal in die Zeche Ewald ins nordrhein-westfälische Herten geladen. Und zwar zu einem Wochenende, das nicht nur das Gravelbike, sondern auch die Gravelbike-Fans mit einem besonderen Konzept in den Fokus rückt!

Denn tatsächlich sind die Gravel Games eben nicht nur als Szene-Treff inklusive gemeinsamen Ausfahrten, coolen Marken und viel Bike-Talk gedacht, sondern auch ein sportliches Event. „Games“ ist im Eventnamen wörtlich zu nehmen: In verschiedenen Formaten wird gegravelt – und zu gewinnen gibt’s natürlich auch was (neben Ruhm und Ehre). Ganz so, wie es sich für Spiele gehört! Zur Wahl stehen unter anderem ein 50-Kilometer Ride-Out, eine Team-Challenge oder auch ein Sprint.

Hier erfahrt ihr alles über die verschiedenen Games und könnt euch direkt anmelden!

Ride-Outs, Talks & Goodie-Bags: Die sportingWOMEN Lounge bei den Gravel Games

Kurzum: Endlich ein Event, bei dem sich alles ums Gravelbike dreht – und das feiern auch wir. Deswegen sind wir gemeinsam mit ORTLIEB und Focus Bikes mit einer eigenen sportingWOMEN Lounge vor Ort. Die perfekte Anlaufstelle für alle gravel-begeisterten Frauen (pssst: und Männer) da draußen!

Hier starten nicht nur unsere täglichen Ride-Outs „for Women only“, die von ortskundigen Guides geführt werden. Es wartet auch ein kleines, aber feines Rahmenprogramm mit Bike-Talk und der Möglichkeit zum Austausch mit anderen gravelbegeisterten Radsport-Fans auf euch.

Gravel Games

Neben dem neuesten Equipment von ORTLIEB habt ihr außerdem die Möglichkeit, Top-Bikes von Focus auf den umliegenden Gravel-Strecken zu testen. Ach ja, und gratis Goodie-Bags haben wir übrigens auch für euch im Gepäck – aber nur, solange der Vorrat reicht. Schnell zu sein, lohnt sich also!

Gravelbike-Touren für Frauen bei den Gravel Games

Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt mit anderen Gravel-Fans? Kommt in unserer Lounge vorbei, meldet euch kostenlos an (max. 12 Teilnehmerinnen) und lasst uns gemeinsam durch den Pott graveln!

Patrizia, Lisa und Sabine kennen die Gegend gut und wissen genau, wo das Gravelbiken besonders viel Spaß macht.

Guides Gravel Games

Touren-Daten:

Samstag, 24. September 2022
Tour 1: 10:00-12:00 Uhr
Tour 2: 14:30-16:30 Uhr

Sonntag, 25. September 2022
Tour: 10:00-12:00 Uhr

Let’s (gravelbike-)talk – mit Wiebke Lühmann und Betti Bögl

Du planst eine Bikepacking-Tour, interessierst dich für Touren-Erfahrungen anderer oder bist einfach Fan von tollen Persönlichkeiten aus der Szene wie Wiebke Lühmann und Betti Bögl? Beide haben beeindruckende und bewegende Storys von ihren Abenteuern zu erzählen – und ermutigen genau damit auch andere Frauen, das Thema Bikepacking/Biketouring einfach mal anzugehen.

Wie genau? Darüber wollen wir mit ihnen sprechen! In entspannter Atmosphäre, umgeben von Gravelbikes und um ein Lagerfeuer sitzend quatscht es sich schließlich besonders gut. Eine gute Gelegenheit, alle offenen Fragen mit Infos aus erster Hand zu beantworten …

Wiebke Lühmann

So freuen wir uns zum einen auf Wiebke Lühmann, deren Liebe zum Biken längst zum Beruf geworden ist. Sie prägt die Szene nicht nur mit ihren Touren-Erlebnissen seit Jahren, sondern ist auch Mitgründerin des Kollektivs „The Women All Ride“. Mehr über Wiebke erfahrt ihr übrigens in unserem sportingWOMEN Podcast. Hier war sie bereits als Gesprächspartnerin zu Gast, bei den Gravel Games teilt sie die Erfahrungen ihrer letzten Touren jetzt live und in Farbe.

Podcast-Tipp
Wiebke im sportingWOMEN Podcast-Plausch

Bettina Bögl Bikepacking

Ultra-Distance-Radsportlerin Betti Bögl hat ebenso viel zu berichten. Unter anderem von ihrem Race ans Nordkapp (3.800 Kilometer; mehr als 23.000 Höhenmeter), das sie in 11 Tagen, 13 Stunden und 29 Minuten absolvierte. Respekt! Wie packt man für so ein Abenteuer? Das verrät sie am besten selbst – und zwar im Live-Talk bei uns in der sportingWOMEN Lounge bei den Gravel Games!

Gravel Games 2022: Programm sportingWOMEN Lounge

Ganz schön was los – und deswegen gibt’s hier noch einmal die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick.

Samstag, 24. September 2022

09.30 Uhr: Öffnung Expo-Gelände & sportingWOMEN Lounge
10.00 – 12.00 Uhr: Ride-Out mit Focus Test-Bikes*
12.30 – 13.30 Uhr: Talk mit Ultra-Distance-Racerin Betti Bögl: Zum Nordkapp in 11 Tagen
14.30 – 16.30 Uhr: Ride-Out mit Focus Test-Bikes*
17.00 – 18.30 Uhr: Abenteuer-Talk mit Wiebke Lühmann & Conny Langhammer
18:30 Uhr: Expo Ende

Sonntag, 25. September 2022

09.30 Uhr: Öffnung Expo-Gelände & sportingWOMEN Lounge
10.00 – 12.00 Uhr: Ride-Out mit Focus Test-Bikes*
16.30 Uhr: Expo Ende

*Anmeldung zu den Ride-Outs vor Ort in der Lounge möglich; max. 12. Teilnehmerinnen.
Test-Bikes von Focus vor Ort in limitierter Stück- und Größenaufwahl ausleihbar.
**solange der Vorrat reicht

So, liebe Gravelbike-Fans, wie sieht’s aus? Sehen wir uns am letzten September-Wochenende in Herten? Wir freuen uns jedenfalls auf euch!

Fotos:
Gravel Games: 
Bike Projects/Paul Masukowitz
Wiebke Lühmann: Fabienne Engel

Sara-Lena Niebaum

Sara-Lena Niebaum

Ob geschriebenes, gesprochenes oder bewegtes Bild – Lenas Herz schlägt für jede Art von Content, von Podcast bis Porträt! Wenn sie nicht gerade kreativ und digital unterwegs ist, liebt sie es, draußen aktiv zu sein. Bevorzugt beim Boarden, Wandern oder beim Schwimmen, Radfahren und Laufen.

strongHER – the blog

Laufen, Radfahren oder Bergsport: Hier findest du alles rund um dein Hobby, deine Auszeit und deine sportlichen Lieblingsthemen! Gemeinsam mit den sportingWOMEN-Markenbotschafterinnen sowie weiteren Sport-Expertinnen inspiriert und motiviert die #strongHER-Redaktion mit spannenden Storys, Tipps und mehr.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner