strongHER – the blog

Event-Tipp: EOFT 2022 – mehr als Outdoorsport-Filme

EOFT 2022 Outdoorsport filme programm

Bildgewaltige Dokus, Themen, die nicht nur die Sport-Welt bewegen, und Geschichten, die eben nur der Outdoor-Sport erzählt: Die European Outdoor Film Tour, kurz EOFT, bringt auch 2022 spannende Filme auf europäische Kino-Leinwände. Fazit? Nicht entgehen lassen!

Eines steht schon beim Blick auf das Programm der EOFT 2022 fest: Es sind nicht einfach nur Filme über Trailrunning, Freeriding, Klettern, Rafting, Mountainbiking und einen Segeltörn, die ab Mitte Oktober deutschlandweit in den Kinos zu bestaunen sind. Es sind Geschichten über Menschen, die mit dem Outdoorsport die drängenden Fragen der Gegenwart auf die Agenda bringen.

EOFT 2022 Logo

Lese-Tipp
Kennst du diese fünf Filme rund ums Trailrunning schon?

Aber fangen wir vorne an, also beim Format selbst. Mit der European Outdoor Film Tour presented by Adidas Terrex ist endgültig Schluss mit dem Schattendasein von Outdoor-Sport-Filmen und -Dokus, die der eine oder andere vielleicht zufällig auf YouTube entdeckt. Die Tour bringt sie auf die Leinwand. Abenteuer-Content im Großformat sozusagen. Da muss das Herz von Outdoorsport-Fans einfach aufgehen: Statt auf dem heimischen Bildschirm bekommen die Filme so eine ganz andere Bühne. Und ihre Themen eine andere Wirkkraft.

Nachhaltigkeit, Inklusion & Co.: Das Programm bei der EOFT

Das zeigt sich in diesem Jahr zum Beispiel bei der Doku „Skisick“ über die Reise der beiden Freerider Nikolai Schirmer und Celeste Pomerantz. Eigentlich stand Freeriden im norwegischen Spitzbergen auf dem Plan. Doch kaum dort angekommen, findet die Crew Unerwartetes vor: Mit viel zu warmen 13 Grad Außentemperatur werden die Auswirkungen des Klimawandels nicht nur deutlich, sondern auch spürbar – und machen den Sport unmöglich. Eigentlich.

Und auch mit dem Film „Elevated“ kommt im Rahmen der EOFT ein gesellschaftlich höchstrelevantes Thema auf die Leinwand: Inklusion im (Outdoor-)Sport. Protagonistin Sonya Wilson ist als gehörlose Kletterin nämlich eine dieser Persönlichkeiten, die man einfach für ihren Spirit und ihre Message (siehe oben) feiern muss. Mag sein, dass man ihr weniger zutraut, aber von ihrer Leidenschaft fürs Klettern lässt sie sich deswegen noch lange nicht abbringen. Im Gegenteil …

Aber das sind nur zwei der insgesamt acht Filme, die für das rund 120-minütige Filmprogramm der EOFT 2022 sorgen. Infos zu allen Filmen findest du hier!

EOFT 2022: Die Termine

Neben den Filmen in puncto Besonderheiten der EOFT zu nennen: die Spielstätten. Von Garmisch bis Hamburg, von Deutschland bis Slowenien, von Alpenpanorama bis Großstadt-Flair macht die Tour in so vielen Kinos und Städten Halt, dass es eigentlich keine Ausrede fürs Ticketsichern gibt. Was Besucher:innen erwartet? Rund zweieinhalb Stunden feinstes Outdoorsport- und Adventure-Entertainment, das garantiert noch lange nachwirkt …

Wann die EOFT in deiner Nähe stattfindet? Hier findest du alle Termine und Ticketoptionen!

Sara-Lena Niebaum

Sara-Lena Niebaum

Ob geschriebenes, gesprochenes oder bewegtes Bild – Lenas Herz schlägt für jede Art von Content, von Podcast bis Porträt! Wenn sie nicht gerade kreativ und digital unterwegs ist, liebt sie es, draußen aktiv zu sein. Bevorzugt beim Boarden, Wandern oder beim Schwimmen, Radfahren und Laufen.

strongHER – the blog

Laufen, Radfahren oder Bergsport: Hier findest du alles rund um dein Hobby, deine Auszeit und deine sportlichen Lieblingsthemen! Gemeinsam mit den sportingWOMEN-Markenbotschafterinnen sowie weiteren Sport-Expertinnen inspiriert und motiviert die #strongHER-Redaktion mit spannenden Storys, Tipps und mehr.

This error message is only visible to WordPress admins
There has been a problem with your Instagram Feed.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner