strongHER – the blog

We need Communities: Frauen-Communities, denen du folgen solltest

Gruppen von Mountainbikerinnen freut sich am Reschensee

Frauen unterstützen sich in Sport und Job immer noch zu wenig. Doch zum Glück ändert sich das jetzt. Wir lieben unsere Sporting Women-Community und weil wir nicht die einzige Frauen-Community sind, wollen wir euch ein paar andere vorstellen. Ganz nach dem Motto: Women supporting Women. 

The Female Explorer

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich zum ersten Mal das allererste The Female Explorer Magazin nach dem erfolgreichen Crowdfunding 2020 in den Händen gehalten habe. Ich dachte nur: „Wow, endlich mal ein stylisches Outdoormagazin!“ Dass es dazu noch von Frauen für Frauen gemacht ist, kommt als Oberknaller-Bonus natürlich noch hinzu. Die vier Gründerinnen aus Leipzig hatten die Vision eine Community und ein Medium zu kreieren, wo Frauen outdoors mit all ihren Geschichten, Bedürfnissen und Erfahrungen in den Fokus gestellt werden. Das haben sie auf jeden Fall geschafft! Dazu kann man selbst seine Geschichten bei der Redaktion einreichen, über Instagram Teil der Social Media Community werden oder aber bei Community Events live dabei sein. Das erste fand im Sommer 23 statt. Jetzt sagen wir: WIR WOLLEN MEHR!

Hier geht es zu The Female Explorer

Und hier kannst du The Female Explorer auf Instagram folgen.

The Female Explorer

Bergfreundinnen

Ganz ursprünglich wurde der Bergfreundinnen-Podcast mal gemeinsam mit den Munich Mountain Girls entwickelt. Heute haben die Bergfreundinnen ihre ganz eigene Community. Im Podcast sprechen Toni, Kaddi und Cathi über die großen Themen des Lebens und beziehen dabei auch immer ihre Community mit ein: Geschichten werden mit Input aus der Community recherchiert und wer mag, darf den Dreien direkt eine Sprachnachricht hinterlassen. Treffen kann man die drei außerdem auch. Zum Beispiel bei einem gemeinsamen Wandertag, bei einer Lesung ihres Buchs (übrigens auch ein absoluter Tipp von uns) oder der Vorstellung ihrer Dokus. Denn egal ob bei ihrer Alpenüberquerung oder ihrem Biketrip von München nach Paris – die Bergfreundinnen machen nicht nur Podcasts von ihrem Leben mit den Bergen, sondern auch ziemlich coole Fernsehdokus. 

Hier kannst du den Bergfreundinnen auf Instagram folgen. 

Bergfreundinnen

Swiss Mountain Girls

Du liebst wandern und lebst in der Schweiz, hast aber bisher noch nicht die richtige Wanderpartnerin gefunden? Dann schau mal bei den Swiss Mountain Girls vorbei. Sie bieten regelmäßige Wanderungen an und wollen Frauen dazu inspirieren, die Schönheit der Schweizer Bergwelt und die vielfältigen Bergsportarten zu erleben. Zudem wollen sie Frauen den Einstieg ins Wandern erleichtern. 

Hier gehts zu den Swiss Mountain Girls

Und hier kannst du den Swiss Mountain Girls auf Instagram folgen.

Austrian Mountain Girls

Die Community für alle bergverliebten Frauen in Österreich, sind die Austrian Mountain Girls. Unter der Vision #bettertogether wollen sie Frauen dazu ermutigen sich zusammen zu tun, statt gegeneinander zu arbeiten. Sie wollen inspirieren rauszugehen, die Natur zu schützen und setzen sich gegen Sexismus im Internet ein. Über Instagram und Facebookgruppen kannst du dich vernetzen und andere Frauen für dein Bergabenteuer finden. 

Hier gehts zu den Austrian Mountain Girls

Und hier kannst du den Austrian Mountain Girls auf Instagram folgen. 

Munich Mountain Girls

Bergbegeisterte Münchnerinnen, die Frauen connecten und einen Ort für gemeinsame Bergleidenschaft schaffen wollen – das sind die Munich Mountain Girls. Die Community zählt auf Facebook bereits über 20.000 Mitglieder und neben Stammtischen, Events und vielen anderen Kooperationen, haben die Munich Mountain Girls bereits ein Buch herausgebracht und gemeinsam mit Bayern 2 den Podcast „Bergfreundinnen“ entwickelt. 

Hier gehts zu den Munich Mountain Girls

Und hier kannst du den Munich Mountain Girls auf Instagram folgen

Buch Munich Mountain Girls
Das Buch der Munich Mountain Girls macht Lust auf Berge und draußen unterwegs sein. Foto: Munich Mountain Girls

Outdoorchicks

Vom Flohmarkt über gemeinsame Ski- und Mountainbikeausfahrten bis zu Finanzworkshops speziell für Frauen. Die Outdoorchicks bringen in und um Innsbruck Mädchen und Frauen ganz nach dem Motto „Wild at heart“ zusammen. Immer im Mittelpunkt: die Gemeinschaft, das Draußensein und der Sport – egal auf welchem Level. 

Hier gehts zu den Outdoorchicks

Und hier kannst du den Outdoorchicks auf Instagram folgen. 

Gruppe von Frauen stößt auf Event an
Die Outdoorchicks beim Crankworx Festival in Innsbruck. Foto: Outdoorchicks

Female Cycling Force

Unter dem Namen Female Cycling Force wollen radbegeisterte Frauen aus und um München eine Community für radbegeisterte Frauen schaffen. Neben Strava und Zwift Club, stehen vor allem wöchentliche gemeinsame Ausfahrten auf dem Rennrad an. 

Hier gehts zur Female Cycling Force.

Cyclits Cycling Collective

Inklusives und buntes Female Empowerment im Radsport: Dafür steht das Cyclits Cycling Collective aus Köln. Aus einer ehemaligen WhatsApp-Gruppe ist heute eine ganze Community geworden und die Frauen treffen sich zu gemeinsamen Ausfahrten oder einmal die Woche zum „Tu Es Day“. Dort geht es darum sich gegenseitig zu motivieren, sich mögliche Hemmungen zu nehmen und eben einfach mal etwas auszuprobieren – egal ob man schon auf dem Rad gesessen ist oder nicht. 

Hier kannst du dem Cyclits Cycling Collective auf Instagram folgen. 

Exploristas

Exploristats wird vom Österreichischen Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport gefördert und ist eine Initiative um Frauen durch Outdoorsport zu stärken. Hier werden Frauen und Mädchen informiert, bestärkt, motiviert und inspiriert. Mit Events und über weibliche Rolemodels. Die Exploristas setzen sich für ein angepasstes Frauenbild im Sport sowie in der sportmedialen Darstellung ein und haben dazu unter anderem bereits 2021 eine Studie über die „Genderbalance in der Sportberichterstattung“ initiiert.  

Hier gehts zu Exploristas.

Und hier kannst du den Exploristas auf Instagram folgen. 

Die Studie der Exploristas zur Genderbalance in der Sportberichterstattung hat branchenweit für Aufsehen gesorgt. Foto: Exploristas

The Female Traveller

The Female Traveller ist eine Community für alleinreisende Frauen und die, die es werden wollen. Im Forum kannst du dir Tipps für die nächste Reise holen, dich unterwegs verabreden oder mit anderen solo reisenden vernetzen, Reisepartnerinnen finden, auf dem Blog inspirieren lassen oder über die Kleinanzeigen sogar Unterkünfte, Kurse oder Ausrüstung von Frauen für Frauen entdecken. 

Hier gehts zu The Female Traveller

Und hier kannst du The Female Traveller auf Instagram folgen. 

Du kennst selbst noch coole Frauen-Communities? Dann teile sie gerne mit uns in den Kommentaren!

strongHER – the blog

Laufen, Radfahren oder Bergsport: Hier findest du alles rund um dein Hobby, deine Auszeit und deine sportlichen Lieblingsthemen! Gemeinsam mit den sportingWOMEN-Markenbotschafterinnen sowie weiteren Sport-Expertinnen inspiriert und motiviert die #strongHER-Redaktion mit spannenden Storys, Tipps und mehr.

Lisa Amenda

Lisa Amenda

Lisa Amenda studierte in München und Innsbruck Geographie, weil sie ursprünglich mal lieber draußen statt drinnen arbeiten wollte. Ihre Liebe zum Schreiben hat sie dann doch vor den Computer gebracht. Deswegen schreibt sie heute für diverse Outdoor- sowie Skimagazine und ihren Blog Wild Recreation über Nachhaltigkeit, Outdoorsport und die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Nebenbei unterrichtet sie Yoga und gibt Kneipp Coachings.

This error message is only visible to WordPress admins
There has been a problem with your Instagram Feed.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner