Wandern

Bei einem Outdoor-Sport-Event muss es klassische Wanderungen geben und wir haben ein sehr umfangreiches Touren-Angebot für euch erstellt und ihr habt leider die Qual der Wahl. Was schwebt euch vor: eine Sonnenaufgangstour, eine Panorama-Tour oder doch lieber eine gemütliche Tour? Begleitet werden die Touren von professionellen Bergführern, die euch über den Weg, die Landschaft und die Pflanzen viel zu erzählen haben.

Du hast die Wahl zwischen einer Einsteiger-Tour, über mittlere Touren bis hin zu einem unvergesslichen Erlebnis auf der Zugspitze. Über die Links in der Terminanzeige kannst du deine Wunsch-Tour  gleich in den Warenkorb legen. Bitte vergiß dabei nicht, zusätzlich noch dein Ticket – ob Basic, Premium oder Luxus-Package – zu lösen. Zum Beispiel sind beim Premium und Luxus-Package alle Kurse im Preis inkludiert. Hier geht es zu den Tickets!

Morgenstund’ hat Gold im Mund: Sonnenaufgangstour presented by The North Face

Schon einmal einen Sonnenaufgang mit Bergpanorama erlebt? Wir starten schon früh mit dem Shuttle, das uns bis zur Bergstation der Grubigsteinbahn bringt, von wo wir bis zum Gipfel des hinteren Grubigsteins wandern. Oben angekommen, erwartet uns ein wahrhaftes Naturspektakel.
Gemeinsam genießen wir, wie die Tiroler Zugspitzarena von Sekunde zu Sekunde erhellt und wir die immer wärmer werdenden Sonnenstrahlen auf der Haut spüren. Nach diesem Schauspiel geht es hinunter Richtung Wolfratshauserhütte, wo wir ein schmackhaftes Bergfrühstück und zugleich eine atemberaubende Aussicht auf die Bergwelt Tirols bekommen.
Nach einem ausgewogenen Tiroler Bergfrühstück geht es über das Gartnertal zu Fuß oder mit dem Lift zurück ins Tal.

TREFFPUNKT: 2.45 Uhr Expo Area/ Shuttle Point
DAUER: ca. 6 Stunden
ANSPRUCH: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, gute Kondition
HÖHENMETER & Distanz: Aufstieg 200 hm, ca. 1km, Abstieg 1000hm, ca. 5 km
BEKLEIDUNG: knöchelhohe Wanderschuhe, wetterfeste Sportbekleidung, Rucksack inkl. Verpflegung, Teleskopstöcke, Stirnlampe

Etappenmarsch: Seebensee & Coburger Hütte & Igelsee

Diese Tour zählt in Tirol zu den Klassikern. Neben großartigen Fernblicken erwarten dich auf der Wanderung zwei traumhaft schöne Bergseen und eine einmalig gelegene Berghütte.
Das erste Stück legen wir mit der Gondel der Ehrwalder Almbahn zurück. Über breite Wege gehts zunächst recht gemütlich an schönen Almwiesen vorbei ein Stück bergauf. Es lohnt sich, immer wieder kurz anzuhalten und den Ausblick auf die umliegenden Berge zu genießen. Auf 1.657 Meter erwartet uns der Seebensee der in einem atemberaubenden Bergpanorama liegt. Hier können wir unsere Füße kurz ins kühle Nass halten, bevor wir das letzte Stück in Angriff nehmen. Über Stock und Stein geht es über Serpentinen bis zur Coburger Hütte auf 1.917 m, wo wir erst mal den atemberaubenden Ausblick auf die Bergwelt und den Drachensee genießen und uns das wohlverdiente Mittagessen schmecken lassen.
Auf dem Weg zurück, legen wir noch einen Stopp beim Igelsee ein.

TREFFPUNKT: 8.45 Uhr Expo Area/ Shuttle Point
DAUER: ca. 6 Stunden
ANSPRUCH: Trittsicherheit
HÖHENMETER & Distanz: ca. 830 Hm, ca. 5,5 km
BEKLEIDUNG: knöchelhohe Wanderschuhe, wetterfeste Sportbekleidung, Rucksack inkl. Verpflegung, Teleskopstöcke

Actiontour: Schachtkopf mit Rollerabfahrt

„Glück auf” – Auf den Spuren der Bergknappen entlang des Knappensteiges zum Schachtkopf. Auf dem Rundwanderweg werden euch die historische Arbeitsweise der einheimischen Bergknappen von unseren Guides erläutert. Ein Themenweg mit herrlichem Rundblick über den Talkessel Ehrwald – Lermoos – Biberwier, inklusive Gipfelglück. Den Weg zurück gestalten wir voller Action mit den Mountainrollern oder Funrollern. Diejenigen, die nicht mit Rollern ins Tal fahren möchten, können auch gerne den Sessellift benutzen. Liftticket und Miete für Roller sind inklusive.

TREFFPUNKT: 8.45 Uhr Expo Area/ Shuttle Point
DAUER: ca. 5 Stunden
ANSPRUCH: Trittsicherheit
HÖHENMETER & Distanz: ca. 670 Hm, ca. 9 km
BEKLEIDUNG: knöchelhohe Wanderschuhe, wetterfeste Sportbekleidung, Rucksack inkl. Verpflegung, Teleskopstöcke

Höhenrausch mit Tiefblick: Gartnertal mit Gartnerwand

Eine kontrastreiche Tour erwartet uns hier. Wir starten in Lermoos im Ortsteil Untergarten entlang des Baches. Südwestwärts gelangen wir durch das Gartnertal zur Gartner Alm. Nach kurzer Verschnaufpause sammeln wir unsere Kräfte und steigen hinauf. Ab hier beginnt das richtige Bergsteigen. Wir überwinden das Sommerbergjöchle mit einem steilen Schrofenhang, laufen durch Rinnen und Steigen über Geröllpassagen hoch hinaus zur Gartner Wand. Ein Ausblick auf 2.377 m, den uns keiner nehmen kann. Hinab steigen wir über den Grubigstein und üben uns in Vertrautheit mit exponiertem Gelände. Angekommen an der Bergstation haben wir uns die Talfahrt mit der Grubigsteinbahn sichtlich verdient.

TREFFPUNKT: 7.45 Uhr Expo Area/ Shuttle Point
DAUER: ca. 7 Stunden
ANSPRUCH: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, sehr gute Kondition, Klettererfahrung von Vorteil
HÖHENMETER & Distanz: ca. 1200 Hm, ca. 8 km
BEKLEIDUNG: knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil, wetterfeste Sportbekleidung, Rucksack inkl. Verpflegung, Teleskopstöcke

Hoch hinaus: Über das Gatterl auf die Zugspitze!

Diese anspruchsvolle Bergtour führt uns auf alpinen und aussichtsreichen Wegen von Ehrwald über das Gatterl, auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze. Über die Hochfeldneralm geht es auf das sogenannte Gatterl von dort wandern wir weiter auf dem Plattsteig zur Knorrhütte und weiter durch die Karstlandschaft des Zugspitzplatts zur Gletscherbahn.

TREFFPUNKT: 7.45 Uhr Expo Area/ Shuttle Point
DAUER: ca. 7 Stunden
ANSPRUCH: Trittsicherheit, Sehr gute Kondition
HÖHENMETER & Distanz: ca. 1560 Hm, ca. 11,5 km
BEKLEIDUNG: knöchelhohe Wanderschuhe, wetterfeste Sportbekleidung, Rucksack inkl. Verpflegung, Teleskopstöcke

Sunset Hike – presented by Tecnica

Gemeinsam mit unseren erfahrenen Guides wandern wir am Abend bergauf, um dann, oben angekommen, den tollen Ausblick auf den Sonnenuntergang mit einer frischen, regionalen Brotzeit vom Biezu-Hof zu genießen (inklusive). Im Anschluss geht es mit der Stirnlampe wieder zurück ins Tal. Diese Tour ist für alle geeignet und rundet einen gelungenen Festivaltag ab.

TREFFPUNKT: 19.00 Uhr Expo Area
DAUER: ca. 3,5 Stunden
ANSPRUCH: Normale Grundkondition
HÖHENMETER: ca. 350 Hm
BEKLEIDUNG: Wander- oder Trekkingschuhe, wetterfeste Sportbekleidung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner