strongHER – the blog

9 Bücher von und über Frauen, die uns inspirieren

Bücher Frauen Frau liest Buch in Bergen

Abenteuergeschichten, Biographien oder die Erzählung über eine fiktive Rockband aus den 1970er Jahren. Diese Bücher inspirieren uns gerade. Im Mittelpunkt? Na klar, starke Frauen.

Ein Satz, der mir aus der Schule hängen geblieben ist: „Lesen ist Fernsehen im Kopf“. Wir brauchen keine Fernseher, Tablets, Smartphones, ein gutes Buch schenkt uns all die Spannung, Abenteuer und unvergesslichen Geschichten ebenso wie es ein Film oder eine Serie kann. Und: Auch sie inspirieren uns. Mutiger zu sein, raus zu gehen, zusammenzuhalten oder für etwas einzustehen. Welche Bücher all das für das Sporting Women-Team machen? Hier findest du eine Auswahl unserer Lieblingsbücher von und mit Frauen in der Hauptrolle.

Christina Wechsel „Wer Flügel hat, braucht keine Beine“

Christina hat innerhalb eines Jahres drei Schicksalsschläge erlebt. Und doch hatte ich bei ihrem Vortrag beim Sporting Women Bike Camp auf gar keinen Fall den Eindruck, dass sie daran zerbrochen ist. Denn ihre Message ist: „Wenn wir unserem Herzensweg folgen, werden unsere Möglichkeiten grenzenlos.“ Das erklärt sie in ihren Vorträgen, aber vor allem in ihrem Buch nimmt sie die Lesenden mit und zeigt, warum es im Leben nicht darauf ankommt, was einem widerfährt, sondern wie man darauf reagiert. Bitte mehr davon!

Gale Straub „She Explores. Frauen unterwegs: 40 Abenteuer, die dein Leben verändern.“

Angefangen hat bei She Explores alles mit einem Blog über Frauen, die gerne draußen sind. Die Journalistin und Fotografin Gale Straub hat die Plattform 2014 gegründet und nach und nach kam nicht nur ein erfolgreicher Podcast hinzu, sondern auch ein Buch. Das ist ein Ratgeber, Reisebericht und Inspirationsbuch gleichermaßen geworden. 40 Frauen berichten darin über das Alleinreisen. Ergänzt werden die Geschichten durch praktische Tipps zu Planung und Ausrüstung der eigenen Touren. 

Mackenzi Lee: "Kick-Ass Women: 52 wahre Heldinnen“

In der Weltgeschichte wird immer nur von Helden gesprochen? Leider ja. Aber vor allem weil diese Geschichte vom Patriarchat geformt wurde. Dabei gibt es sie, die wahren Heldinnen. Die mächtigste Verbrecherkönigin New Yorks, die russische Self-made Panzerkommandeurin auf Nazi-Jagd, die gefährlichste Piratin der Meere. Und noch so viele mehr. 52 von ihnen findest du in dem Buch Kick-Ass Women. Wahre, actiongeladene Geschichten und dazu noch wunderschön illustriert.  Zeit also die Geschichte neu zu erzählen.

Kerri Andrews: „Frauen, die wandern, sind nie allein: Unterwegs mit berühmten Denkerinnen – von Anaïs Nin bis Virginia Woolf“

Unterwegs. Streifen. Schlendern. Wandeln. Wandern. Das haben nicht immer nur Männer getan um ihren Gedanken nachzuhängen und die Freiheit zu finden. Auch und vor allem Frauen haben Landschaften erkundet, Berge erklommen oder ließen sich durch Städte und ihre Gedanken treiben. Dieses Buch begleitet zehn von ihnen. Wir folgen Virginia Woolf durch das Londoner Künstlerviertel Bloomsbury oder Cheryl Strayed auf den Pacific Crest Trail. Für alle die Sehnsucht nach Bergen und diesem Stückchen Freiheit haben. 

Angelique Kerber „Eine Frage des Willens: Mein Weg nach oben“

Die erfolgreichste deutsche Tennisspielerin des letzten Jahrzehnts? Ausnahmslos Angelique Kerber. Ihre Autobiographie liegt gerade auf unseren Nachttischen und wir verschlingen jeden Abend wie sie ihren Weg an die Tennisspitze fand. Wie sie Wimbledon, die US und Australian Open gewonnen hat. Wie sie mit Ängsten und Zweifeln umgeht und wie sie sich nach Krisen immer wieder zurück gekämpft hat. Inspiriert und macht vor allem Lust endlich mal wieder den Tennisschläger rauszukramen und ein paar Bälle zu schlagen. 

Louise Roussel „Freiheit im Fahrtwind: Ein Fahrradguide für Frauen“

Das Fahrrad zählt nicht nur als Vehikel des Feminismus, die Zukunft des Radfahrens ist weiblich! Da sind wir uns sicher und Louise Roussel mit ihrem Buch „Freiheit im Fahrtwind“ auch. Alles was du als Frau über das Radfahren wissen willst, wie du Touren planst, kleinere Reparaturen vornimmst oder welches Rad du dir überhaupt kaufen sollst, findest du in diesem Buch. Darüber hinaus warten inspirierende Geschichten von anderen Radfahrerinnen. Wenn du also nicht bis zu einem von unseren nächsten Camps warten willst, dann hol dir dieses Buch. Als Nachschlagewerk ist es sowieso gut, wenn du endlich mal ein Radbuch von Frauen für Frauen haben möchtest. 

Hannah Ross „Revolutions: Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten“

„Fragt man Menschen, was ihnen am Radfahren am besten gefällt, fallen immer wieder die Worte ‚Freiheit‘ und ‚fliegen‘. Doch als ich begann die Geschichte des Fahrrads zu recherchieren, fiel mir auf, dass die Flügel der Frauen immer wieder gestutzt wurden. Während Männer nie groß darüber nachdenken mussten, ob sie sich auf den Sattel schwingen und in die Pedale treten sollten, war das Radfahren für Frauen immer eine politische Angelegenheit, denn die Gesellschaft schrieb ihnen vor, was sie tun durften und was nicht.“ In Revolutions erzählt Hannah Ross die Geschichte des Fahrrads aus weiblicher Perspektive. Sie führt uns von den Anfängen des Radfahrens im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart und von Europa über die USA bis nach Indien. Ross erzählt vom Glück des Radfahrens – ob auf einer mehrwöchigen Radreise oder einer kurzen Tour am Nachmittag. 

Leah Thomas „Intersectional Environmentalism“

Ich sage es einfach frei heraus: Wir sind privilegiert. Wir tragen viel, sehr viel zur Klimakrise bei und werden vermutlich nicht die schlimmsten Auswirkungen am eigenen Leib erfahren. Dass wir beim Kampf gegen die Klimakrise aber alle mitnehmen müssen, ist Leah Thomas schon immer klar gewesen. Deswegen hat sie den Begriff „Intersectional Environmentalism“ ins Leben gerufen. Ihre Idee ist so einfach wie revolutionär: „When communities of color, who are impacted the most by environmental injustices and are also leading the way in creating solutions, are included in environmental decision-making, movements, and educational systems, environmentalism will be brighter, more equitable, and more revolutionary for all.“ Wie das funktioniert? Hat sie in ihrem Buch zusammen gefasst. 

Taylor Jenkins Reid „Daisy Jones and the Six“

Geschichten über Rockbands aus den 1970ern gibt es viele. Über Drama und Liebe auch. Über alles zusammen? Klar, auch. Und doch konnte ich nach den ersten Zeilen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte um die fiktive Rockband Daisy Jones & the Six und ihre plötzliche Trennung auf dem Höhepunkt ihrer Karriere hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Zum einen aufgrund des Schreibstils: Das komplette Buch ist im Interviewformat geschrieben. Und somit sehr aktiv und kurzweilig. Und außerdem: Dieses Buch lebt von seinen starken Frauen, die für diese Zeit und vor allem im Musikbusiness nicht selbstverständlich waren. Allen voran Daisy Jones. Das Buch für den Sommer. Jetzt wollen wir uns die Haare wachsen lassen, Schlaghosen tragen und die Musik der Band laut aufdrehen. Zum Glück können wir das. Denn das Buch wurde gerade erst für Amazon als Serie umgesetzt und das Album „Aurora“, über dessen Aufnahmen die Geschichte handelt, gibt es ebenso. 

Titelbild: Mike L/Unsplash

Lisa Amenda

Lisa Amenda

Lisa Amenda studierte in München und Innsbruck Geographie, weil sie ursprünglich mal lieber draußen statt drinnen arbeiten wollte. Ihre Liebe zum Schreiben hat sie dann doch vor den Computer gebracht. Deswegen schreibt sie heute für diverse Outdoor- sowie Skimagazine und ihren Blog Wild Recreation über Nachhaltigkeit, Outdoorsport und die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Nebenbei unterrichtet sie Yoga und gibt Kneipp Coachings.

strongHER – the blog

Laufen, Radfahren oder Bergsport: Hier findest du alles rund um dein Hobby, deine Auszeit und deine sportlichen Lieblingsthemen! Gemeinsam mit den sportingWOMEN-Markenbotschafterinnen sowie weiteren Sport-Expertinnen inspiriert und motiviert die #strongHER-Redaktion mit spannenden Storys, Tipps und mehr.

This error message is only visible to WordPress admins
There has been a problem with your Instagram Feed.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner