strongHER – the blog

Women-Only-Transalp für den guten Zweck

Gruppen von Radfahrerinnen steht auf Straße und wirft die Hände in die Höhe

Nur mit Frauen auf dem Bike über die Alpen? Wir wären sofort dabei! Bei der  Premiere der GBI Ladies Transalp powered by Liv haben 30 Frauen genau das gemacht, die Alpen überquert und dabei 5.000 Euro für #Bikeygees gesammelt, die Radfahrtrainings für Frauen aus aller Welt anbieten. 

Du hast auch Lust auf eine Transalp, bist dir aber irgendwie noch nicht so sicher? Dann schau dir an, was diese Frauengang geleistet hat: 30 Frauen im Alter zwischen 20 bis 57 Jahren haben es vorgemacht und die erste Women only-Transalp in der Geschichte der Global Biking Initiative (GBI) absolviert. Falls dir die GBI bisher nichts sagt: Das ist eine nicht-kommerzielle, internationale Radfahrer-Community, die jedes Jahr verschiedene Radsport-Events mit Teilnehmer:innen aus über 30 Ländern veranstaltet – immer zur Unterstützung von karitativen Projekten. 

In drei Teams, die von Liv-Markenbotschafterinnen geguidet wurden, ging es von Garmisch-Partenkirchen über Nauders, Bozen, bis an den Gardasee. Von ambitionierten Triathletinnen bis hin zur Genussradlerin waren die unterschiedlichsten Fahrerinnentypen dabei. 

Radfahrerinnen sitzen auf Nauders-Schriftzug
Von Garmisch über Nauders bis an den Gardasee: Das war die Strecke der 30 Radlerinnen. Foto: Judith Schäfer/Liv

„Die GBI Ladies Transalp powered by Liv verlief genau so, wie ich sie mir für die Teilnehmerinnen gewünscht hatte: Die Frauen durften eine unvergessliche Zeit auf dem Rad erleben, es entwickelte sich eine tolle Gruppendynamik und letztendlich kamen alle gesund und glücklich am Gardasee an. Für mich war diese Transalp etwas ganz Besonderes und ich freue mich schon auf die nächste…“, so Judith Schäfer, Liv Project Manager Germany. 

Auch die GBI selbst war total begeistert von dem Event: „Zum ersten Mal in der Geschichte der GBI fuhren wir mit der Global Biking Initiative ausschließlich mit Radfahrerinnen über die Alpen. Bestens vorbereitet reisten die dreißig motivierten Damen aus Deutschland, Österreich und sogar Jordanien zum Tourstart in die Alpenregion an und die folgenden Tage wurden aufgrund des harmonischen Teilnehmerfeldes und des einzigartigen Setups zu einem echten persönlichen Highlight in diesem Jahr!“, sagt Michael Leuenberger, GBI Deutschland. 

#cyclingisfreedom

Die gesammelte Spendensumme von 5.000 Euro wurde an den gemeinnützigen Verein #Bikeygees gespendet. Unter dem #cyclingsisfreedom bietet der #Bikeygees e.V. Radfahrunterricht für (geflüchtete) Frauen und Mädchen an. Hierzu zählt nicht nur das praktische Radfahrtraining, sondern auch mehrsprachiger Verkehrsunterricht und Radreparatur-Grundlagen.

Und auch für die Frauen auf der Transalp bedeutete die viertägige Tour pure Freiheit. Wie es den Teilnehmerinnen ging, vor welchen Herausforderungen sie und andere Frauen im Radsport stehen und wie sie die Tour erlebt haben, könnt ihr sogar im eigens dazu produzierten Film „Beyond Results“ nachschauen. 

Der macht nicht nur richtig Lust auf die nächste Tour, sondern vor allem darauf sich wieder mit den eigenen Bike-Mädels zu treffen.

Du hast noch keine (Bike-)community? Dann schau doch mal in unserem Beitrag zu Frauencommunities vorbei, ob vielleicht die passende für dich dabei ist. 

strongHER – the blog

Laufen, Radfahren oder Bergsport: Hier findest du alles rund um dein Hobby, deine Auszeit und deine sportlichen Lieblingsthemen! Gemeinsam mit den sportingWOMEN-Markenbotschafterinnen sowie weiteren Sport-Expertinnen inspiriert und motiviert die #strongHER-Redaktion mit spannenden Storys, Tipps und mehr.

Lisa Amenda

Lisa Amenda

Lisa Amenda studierte in München und Innsbruck Geographie, weil sie ursprünglich mal lieber draußen statt drinnen arbeiten wollte. Ihre Liebe zum Schreiben hat sie dann doch vor den Computer gebracht. Deswegen schreibt sie heute für diverse Outdoor- sowie Skimagazine und ihren Blog Wild Recreation über Nachhaltigkeit, Outdoorsport und die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Nebenbei unterrichtet sie Yoga und gibt Kneipp Coachings.

This error message is only visible to WordPress admins
There has been a problem with your Instagram Feed.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner