strongHER – the blog

Go out & play: Outdoorsport macht den Kopf frei

Frau fährt auf Mountainbike über wurzeligen Trail

Kreisende Gedanken und Alltagsstress, der einfach nicht gehen will? Zeit den Kopf mal wieder durchzupusten und im Hier und Jetzt anzukommen. Klar, das geht mit Meditation. Es reicht aber auch ein Mountainbike. Oder Outdoorsport ganz generell. 

Ich gebs zu, manchmal überkommt mich die Angst vor dem weißen Papier. Oder dem weißen Word-Dokument. Oder ist es überhaupt Angst? Eher nicht. Manchmal ist es einfach Ratlosigkeit. Dann sitze ich vor meiner blanken Seite und weiß nicht, welches Thema ich als nächstes machen soll. Was interessiert euch als Leserinnen? Lieber Klettern, Mountainbiken, Langlauf oder Skitour? Vielleicht doch Yogaübungen oder ein Tourentipp? Dann stehe ich erstmal auf, öffne die Fenster – die Baustelle gegenüber macht den Kopf nicht klarer – und mache selbst erstmal ein paar Yogaübungen. Danach tun zwar Schultern und Nacken weniger weh, die Inspiration ist aber nicht immer zurück. Und jetzt?

Jeder zurückgelegte Kilometer wird zu Raum im Kopf

Raus! Die Natur hat es für mich schon immer gerichtet. Vor allem in Kombination mit Bewegung. Kein Bildschirm, keine ratternde Kaffeemaschine, keine gekrümmte Haltung auf dem Bürostuhl. Nur ich und der summende Freilauf meines Mountainbikes. Vielleicht das Tosen des Flusses neben mir, das Rascheln der Blätter über mir und der knirschende Trail unter mir. Der Wind wirbelt durch meine Haare und die Spätsommerluft streift meine Haut. Dazu das stetige Treten in die Pedale. Mit jedem Tritt rauscht die Ratlosigkeit aus meinem Kopf. Es scheint mit jedem zurückgelegtem Kilometer wieder Raum in meinem Kopf zu entstehen.

Frau auf Mountainbike im lichten Wald
Den Körper spüren, das Gedankenkarussell pausieren und im Hier & Jetzt ankommen. Und alles in der Natur. Das macht Outdoorsport für Lisa aus. Foto: Lisa Amenda

Outdoorsport – meine Meditation in Bewegung

Dazu brauche ich nicht mal das Mountainbike. Es funktionieren Gravelbike oder Ski ebenso gut. Langlaufski oder Kletterschuhe sind auch eine Lösung und es tun sogar die Wanderschuhe. Outdoorsport ist für mich Meditation in Bewegung. Dieses Einfach-mal-raus-sein. Das Sich-treiben-lassen. Den eigenen Körper spüren, vielleicht an seine Grenzen gehen, den Schweiß endlich mal wieder laufen und die durchgepustete Lunge wieder frei atmen lassen. Dazu der Adrenalinkick, den viele Outdoorsportarten einfach mit sich bringen. Diese eine Schlüsselstelle auf dem Trail, die deine volle Konzentration braucht. Der tiefe Pulverschnee, der dir um die Nase wirbelt. Die eisigen Temperaturen, die deine Haare gefrieren lassen oder der Matsch, der bei der Abfahrt auf dem Trail in dein Gesicht spritzt und dir eine ganz natürliche Schlammpackung verspricht. 

Alltag. Arbeit. Existieren hier nicht. Es sind nur du und die Natur. Das ein oder andere Sportgerät und die Bewegung, die dich von allen kreisenden Gedanken mit einem Mal ins Hier und Jetzt katapultiert. Dahin, wo es wichtig ist. Wo wir bei uns sind. Uns spüren. Kennenlernen. Körper wie Geist. Klar, das geht zuhause auf dem Meditationskissen auch. Viel aufregender ist es doch aber draußen. Los jetzt!

Du willst auch den Kopf frei bekommen?

Dann sei doch bei einem unserer Events dabei

strongHER – the blog

Laufen, Radfahren oder Bergsport: Hier findest du alles rund um dein Hobby, deine Auszeit und deine sportlichen Lieblingsthemen! Gemeinsam mit den sportingWOMEN-Markenbotschafterinnen sowie weiteren Sport-Expertinnen inspiriert und motiviert die #strongHER-Redaktion mit spannenden Storys, Tipps und mehr.

Lisa Amenda

Lisa Amenda

Lisa Amenda studierte in München und Innsbruck Geographie, weil sie ursprünglich mal lieber draußen statt drinnen arbeiten wollte. Ihre Liebe zum Schreiben hat sie dann doch vor den Computer gebracht. Deswegen schreibt sie heute für diverse Outdoor- sowie Skimagazine und ihren Blog Wild Recreation über Nachhaltigkeit, Outdoorsport und die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Nebenbei unterrichtet sie Yoga und gibt Kneipp Coachings.

This error message is only visible to WordPress admins
There has been a problem with your Instagram Feed.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner